Zwei Kuhattacken auf Bauern auf Almen

Zweimal sind am Sonntag Landwirte von Kühen angegriffen worden. Auf einer Alm in Kitzbühel wurde ein 60-Jähriger dabei schwer verletzt, in Kirchdorf konnte sich der Bauer noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Kuh musste erschossen werden.

Der Mann wurde am Vormittag auf der Alm in Kitzbühel von hinten von der Kuh angerempelt und zu Boden gestoßen, als er sein Vieh vom Stall ins Freie trieb. Durch den Sturz erlitt er mehrere Rippenbrüche sowie Verletzungen im Bereich der Schulter und des Brustbeines.

Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus St. Johann eingeliefert.

Weiterer Bauer von Kuh auf Alm attackiert

Bei einem Almauftrieb ist Sonntagnachmittag ein Bauer auf einer Almwiese in Kirchdorf von einer wild gewordenen Kuh angegriffen worden. Durch einen Sprung hinter einen Schranken konnte er sich in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.

Da der Anfahrtsweg zur Alm aber über diese Wiese verläuft und von zahlreichen Wanderern und Mountainbikern benützt wird, rief der Bauer die Polizei zu Hilfe. Als sich die Beamten dem aggressiven Tier näherten, ging es sofort auf die Beamten los. Da auch der Landwirt darum bat, erschossen die Polizisten die Kuh.