Großbrand auf Campingplatz im Lechtal

In Häselgehr im Lechtal ist in der Nacht auf Freitag das Gebäude eines Campingplatzes in Brand geraten. Wegen der Größe des Feuers wurden alle Feuerwehren im Abschnitt oberes Lechtal alarmiert, 250 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Der Brand wurde vom Hausbesitzer gegen 1.40 Uhr entdeckt, nachdem ihn sein Sohn auf Brandgeruch aufmerksam gemacht hatte. Der Brand im Bereich eines Wintergartens und einer Werkstätte breitete sich sehr schnell aus. Den Feuerwehrleuten gelang es, die zahlreichen Gasflaschen aus dem Haus zu bringen. Der Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar Berktold sagte, die Feuerwehr habe das Blechdach öffnen müssen um zum Brandherd vordringen zu können.

Brand in der Nacht

FF Häselgehr/Florian Selb

Brandbekämpfung von der Drehleiter

85 Gäste des Campinplatzes wurden laut Berktold im Gemeindesaal untergebracht. Dort seien sie mit einem Frühstück versorgt werden ehe sie wieder zurück auf den Campingplatz können. Das Gebäude sei ziemlich stark beschädigt, sagte Berktold am Freitagmorgen gegenüber dem ORF, außer dem Gebäude habe es aber keine Schäden durch das Feuer gegeben. Am Freitagmorgen um 7.30 Uhr konnte letztlich „Brand aus“ gegeben worden. Warum es zu dem Brand gekommen ist, werden jetzt Brandermittler klären müssen.

Haus nach Brand

Dietmar Berktold

Das stark beschädigte Gebäude im Morgengrauen