Suche nach Ehepaar wegen schweren Betrugs

Ein Ehepaar dürfte mehr als ein Jahr lang 20 Firmen und Einzelpersonen im Raum Ellmau betrogen haben. Die Frau und der Mann ließen sich ein Lokal einrichten und stahlen ein Auto. Der Schaden beträgt 176.000 Euro. Sie werden per europäischem Haftbefehl gesucht.

Das Ehepaar - ein 68-jähriger holländischer Geschäftsmann und seine 52-jährige Frau aus der Schweiz - waren in Kirchberg wohnhaft und pachteten ein Gastlokal in Ellmau. Beide seien eloquent im Auftreten und gut gekleidet gewesen, so die Polizei. Die beiden werden jetzt per europäischen Haftbefehl gesucht.

Geschichte vom Geld in der Schweiz

Im Zeitraum zwischen Anfang 2015 und Februar 2016 ließen sie unter anderem das Lokal sanieren. Es ging um die elektrische Versorgung, um einen Gasanschluss und um eine Lüftungsanlage. Damit beauftragte das Ehepaar Handwerksbetriebe aus der Umgebung. Dazu brachten die beiden mutmaßlichen Betrüger Bekannte dazu, ihnen Geld zu leihen.

Die Rede ist seitens der Polizei in Söll auch von „abenteuerlichen Gewinnversprechungen mit Investmentgeschäften“, die Privatpersonen offenbar dazu animierten, „erhebliche Bargeldsummen“ an das Ehepaar zu übergeben. Immer wieder sei die Rede davon gewesen, dass das Ehepaar Geld in der Schweiz liegen habe und bald alles bezahlen würde.

Flucht mit gestohlenem Auto

Der Betrug flog auf, als erste Firmen Mahnungen schrieben und die Sache bei der Polizei amtskundig machten. Damit beschloss das Paar offenbar, sich aus dem Staub zu machen.

Am 12. Februar ließ sich der Holländer in einem Autohaus in Kitzbühel einen grauen Vorführwagen der Marke Citroen Picasso mit Kitzbüheler Kennzeichen übergeben. Dieses Auto wurde nicht mehr zurückgebracht. Die Polizei vermutet, dass sich die beiden damit ins Ausland abgesetzt haben.

Personenbeschreibung:

Mann: 68 Jahre, mittlere Statur, 165-175 Zentimeter groß, graue Haare, hohe Stirn, gepflegtes Auftreten, spricht Hochdeutsch mit niederländischem Akzent
Frau: 52 Jahre, 160-170 Zentimeter groß, schlanke, zierliche Statur, gepflegtes, seriöses Auftreten, spricht Hochdeutsch und ist mehrsprachig (D, NL, EN, Span., Franz., schweizerdeutsch), weiteres unbekannt.

Mögliche weitere Geschädigte sollen sich bei der Polizeiinspektion Söll melden. Zudem bittet die Polizei um zweckdienliche Hinweise zum Verbleib der mutmaßlichen Betrüger.