Mechatronikstudium in Lienz genehmigt

Die zuständige Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung hat grünes Licht für ein Bachelor-Mechatronikstudium in Lienz gegeben. Schon im Herbst werden die ersten Studierenden in Lienz unterrichtet.

Das Mechatronik-Studium in Lienz, das das Land Tirol initiiert hat, ist in enger Zusammenarbeit mit führenden Osttiroler Technologieunternehmen konzipiert worden. Das habe sich laut dem zuständigen Landesrat, Bernhard Tilg, bezahlt gemacht: „Weil man keinen akademischen Schnellschuss gemacht hat, sondern ein fundiertes Studium aufbauen will, das allen hohen universitären Anforderungen gerecht wird, sich gut abstimme zur HTL für Mechatronik in Lienz und den Bedürfnissen der Osttiroler Wirtschafts- und Technologiebetriebe Rechnung trägt!“

Gute Jobaussichten für Absolventen

Die AQ Austria, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung, die in Österreich für die Genehmigung von Studiengängen an Privatuniversitäten und Fachhochschulen zuständig ist, hat am Donnerstag endgültig grünes Licht für das Bachelor-Mechatronikstudium der UMIT und der Universität Innsbruck in Lienz gegeben.

Ab Herbst 2016 wird das Studium vorerst mit 25 Studierenden starten. „Durch die enge Abstimmung und Einbindung führender Osttiroler Technologieunternehmen haben die Absolventen hervorragende Jobaussichten. Sie erhalten eine praxisnahe universitäre Ausbildung, die ihnen alle Chancen bietet und mithelfen wird, den Wirtschafts- und Technologiestandort Osttirol weiter zu stärken“, ist Landesrat Bernhard Tilg überzeugt.

Link: