Strache für Wiedervereinigung Tirols

FPÖ-Parteichef Heinz Christian Strache sprach sich am Donnerstag im Interview mit der Zeitung „La Repubblica“ für die Wiedervereinigung Tirols und für ein Referendum aus. Die Grünen wie auch Extrembergsteiger Messner reagierten empört.

Südtirol solle über ein Referendum die Möglichkeit zur Selbstbestimmung gegeben werden. Es solle frei über seine Zukunft entscheiden können. Strache erklärte, dass Österreichs Grenzkontrollen am Brenner eine „Notstandslösung“ seien.

„Wenn man nicht angemessen die EU-Außengrenzen schützt, wenn ihr Italiener weiterhin Migranten einreisen lässt, als wärt ihr Staatsschlepper, ist das nicht in Ordnung. Österreich muss sich schützen. (Italiens Premier) Matteo Renzi tut nichts anderes, als die Migranten hierher einzuladen, nicht wahr? Genau wie (die deutsche Bundeskanzlerin) Angela Merkel. Wir müssen uns schützen“, kritisierte Strache.

Felipe: Grenzen abbauen, nicht umbauen"

Die österreichischen und europäischen Grünen wiesen die Südtirol-Aussagen von FP-Bundesobmann Strache in der Zeitung La Repubblica aufs Schärfste zurück. „In Europa wollen wir Grenzen abbauen, nicht umbauen. Tirol ist eng zusammengewachsen, Straches Ideen würden es wieder auseinanderreißen, sagte die stellvertretende Bundessprecherin der Grünen, Tirols Vize-Landeschefin Ingrid Felipe: „Sein Vorstoß soll wohl Europa schaden, aber er beschädigt Österreichs Ruf und Tirols Frieden. Außenminister Kurz muss jetzt außenpolitische Verantwortung übernehmen und die Wogen glätten.“

„In unserer Europaregion Tirol wird die europäische Idee des Zusammenlebens und gemeinsamen Wirtschaftens ohne Grenzen gelebt. Mit Erfolg, denn die wirtschaftliche und soziale Sicherheit in unserem gemeinsamen Lebensraum braucht keinen internationalen Vergleich zu scheuen“, verwies Felipe auf den Abbau von Grenzen und Nationalismen in der Europaregion Tirol–Südtirol-Trentino. „Das Land Südtirol mit seiner starken Autonomie und seiner ausgeprägten europäischen Kooperationsbereitschaft ist ein Erfolgsmodell und darf von nationalistischen Scharfmachern nicht in Frage gestellt werden. Wer die Region wirklich kennt, weiß auch, dass sich niemand hier nach neuen Grenzen sehnt“, betonte Felipe.

Reinhold Messner: „Bedeutungslos“

„Bedeutungslos“ ist für den berühmten Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner Straches Vorstoß für eine Wiedervereinigung Tirols. Die Freiheitlichen nannte Messner gegenüber ANSA „Populisten, die den Frieden in Südtirol zerstören“. „Wer heute so etwas vorschlägt, hat nichts aus 1937 und der Tragödie Südtirols gelernt.“

Link: