Mountainbike-EM: Federspiel hofft auf Teilnahme

Die Cross-Country-Asse Elisabeth Osl, Alexander Gehbauer und Eliminator-Weltmeister Daniel Federspiel führen das heimische Aufgebot bei der Mountainbike-EM in Schweden an. Unsicher ist allerdings, ob Federspiel im Eliminator-Sprint mitfahren kann.

Der Tiroler leidet seit einigen Wochen an mysteriösen Problemen am rechten Auge. Unter Belastung wird er von einem weißen Schleier behindert, der bei Rennen in Nals und zuletzt in Graz-Stattegg auch schon zu glimpflich verlaufenen Stürzen geführt hat.

Trotz der Konsultation diverser Ärzte samt allen erdenklichen Spezialuntersuchungen sei die Ursache der optischen Ausfälle nach wie vor ungeklärt, berichtete ÖRV-Mountainbike-Koordinator Christoph Peprnicek vor den Titelkämpfen in Schweden.

Kurzfristig über Teilnahme entscheiden

Federspiel ist dennoch nach Schweden gereist. Der Tiroler habe ansonsten keinerlei Einschränkungen und möchte kurzfristig über seinen Einsatz im Eliminatorbewerb am Freitag entscheiden, so Peprnicek. In den Cross-Country-Bewerben der Elite am Sonntag sind Osl und Gehbauer einstellige Ergebnisse zuzutrauen. Weil die Rennen nicht zur Olympia-Qualifikation zählen, entsenden nicht alle Nationen ihre Besten nach Schweden.

Auch das österreichische Team taktiert und schickte die in Schweden fehlenden Gregor Raggl und Karl Markt am Wochenende nach Südafrika. Der dortige Doppelsieg des Duos brachte wichtige Punkte für die Nationenrangliste für Olympia, in der Österreich um den zweiten Platz bei den Herren bzw. um den einzigen bei den Damen kämpfen muss.