Gratis-Kurse für ehrenamtliche Deutschlehrer

Die Stadt Innsbruck bietet ab sofort Kurzlehrgänge für ehrenamtliche Sprachbegleiter. In drei Mal drei Stunden werden erprobte Tipps und linguistisches Wissen zu Spracherwerb und Sprachvermittlung vermittelt.

Zum Lehrgang wird eine Materialsammlung erstellt, diese „DeutschPlusBox“ kann über die Stadtbücherei ausgeliehen werden. Die kosten für den Lehrgang übernehmen die Stadt, die GemNova Dienstleistungs GmbH und das Haus der Begegnung, wo die Kurse abgehalten werden. Die ersten beiden Lehrgänge finden im Mai und Juni statt, für Herbst sind zwei weitere geplant.

Ehrenamtliche wünschten Hilfe

Der Bedarf an Unterstützung für ehrenamtliche Sprachbegleiter und Sprachbegleiterinnen war bei einem Kurs für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer deutlich geworden.

Der zuständige Stadtrat Gerhard Fritz (Grüne) sagte bei der Präsentation am Dienstag, für Asylwerberinnen und –werber sei der Erwerb der deutschen Sprache eine Grundvoraussetzung für Verständigung, Teilhabe und Integration.

Link: