Bisher 5.672 illegale Migranten aufgegriffen

In Tirol sind in den ersten vier Monaten dieses Jahres 5.627 Menschen ohne gültige Reisedokumente aufgegriffen worden. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Im ersten Quartal 2016 waren es nach Angaben der Tiroler Polizei vom Montag 4.362. Der abgelaufene April brachte weitere 1.265 Aufgriffe.

Die Zahlen für den gleichen Zeitraum des Vorjahres lagen deutlich darunter. Im ersten Quartal 2015 wurden 784 illegale Migranten in Tirol aufgegriffen, im April 2015 waren es 589. Die deutliche Steigerung in Tirol wird mit den Grenzkontrollen in Bayern erklärt, weil Personen ohne gültige Einreisedokumente nach Österreich zurückgeschoben werden.

3,3 Prozent mehr kommen über Italien-Route in EU

Aus den Zahlen lässt sich keine deutliche Verlagerung der Flüchtlingsroute vom Westbalkan nach Italien ablesen. Nach Angaben des italienischen Innenministeriums sind von Jänner bis April 27.050 Migranten in Italien eingetroffen. Das entspricht einem Plus von 3,35 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Über die Balkanroute kommen deutlich weniger

Dagegen waren seit September des Vorjahres 800.000 Menschen über die Westbalkan-Route in die EU gelangt. Nach dem Schließen dieser Flüchtlingsstrecke sank die Zahl zwar nicht gegen Null, aber zuletzt wurden von Samstagfrüh bis Montagfrüh lediglich 112 Ankünfte von Migranten aus der Türkei in Griechenland registriert.

Brennerkontrollen wegen erwartetem Ansturm

Österreichs Regierung hat angesichts Befürchtungen einer in den nächsten Monaten einsetzenden Flüchtlingsbewegung aus Nordafrika über Italien auch am Brenner Grenzkontrollen geplant. Diese können greifen, wenn der Migrationsstrom tatsächlich zunehmen sollte. Bedenken gegen diese Brenner-Kontrollen hatten zuletzt Italien und die EU-Kommission geäußert. Allerdings will die Brüsseler Behörde am Mittwoch die Mitte Mai in einigen EU-Ländern einschließlich Österreich laufenden internen Grenzkontrollen um ein halbes Jahr bis November verlängern.

Links: