Tödlicher Lawinenabgang in Südtirol

Bei einem Lawinenabgang im Martelltal im Südtiroler Vinschgau ist Donnerstagfrüh ein 49-jähriger Südtiroler tödlich verunglückt. Er wurde rund 40 Meter unterhalb der Lyfi-Spitze von einer Lawine mitgerissen und verschüttet.

Laut Landesnotrufzentrale in Bozen soll das Schneebrett 500 Meter lang und 200 Meter breit gewesen sein. Die dreiköpfige Skitourengruppe aus Südtirol befand sich rund 40 Meter unterhalb der Lyfi-Spitze, als sich die Spontanlawine löste.

Von Kollegen nach 15 Minuten befreit

Während der 49-jährige Südtiroler von den Schneemassen erfasst und mitgerissen wurde, konnten seine beiden Kollegen der Lawine entkommen. Sie konnten ihren Kollegen innerhalb von 15 Minuten aus eineinhalb Metern Tiefe befreien. Der 49-Jährige hatte aber das Bewusstsein verloren. Rettungskräfte versuchten, den Mann zu reanimieren. Wenig später erlag er jedoch seinen schweren Verletzungen.

Laut der Bergrettung Martell herrschte im betreffenden Gebiet zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs Warnstufe „3“, also erhebliche Gefahr.