Wirbel um Facebook-Eintrag des SPÖ-Chefs

Wirbel hat es am Dienstag um einen Facebook-Eintrag des Tiroler SPÖ-Obmanns Ingo Mayr gegeben. Mayr hatte im Zusammenhang mit dem FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer die Bezeichnung „Nazi“ verwendet.

Der Tiroler FPÖ-Obmann Markus Abwerzger zeigte sich daraufhin „empört und schockiert“. Das Verhalten sei der absolute Tiefpunkt in der politischen Kultur in Tirol. Abwerzger bezeichnete den Eintrag als eine „Verharmlosung der Verbrechen der Nationalsozialisten und eine Beleidigung für die Überlebenden und Angehörigen des Schreckensregime“. Der FPÖ-Chef forderte von Mayr eine öffentliche Entschuldigung bei Hofer.

Mayr entschuldigt sich bei Hofer

Am Dienstagnachmittag entschuldigte sich SPÖ-Chef Mayr in einer Aussendung für seinen Eintrag. Die Meldung sei unpassend gewesen. „Ich entschuldige mich bei Norbert Hofer und allen, die sich durch meine Aussage angegriffen gefühlt haben.“

Auf einen Kommentar eines Users, der Mayr zur Hofer-Wahl bewegen wollte, hatte dieser am Sonntagabend geschrieben: „Damit kann ich nicht dienen. Auch für mich gilt Meinungs- und Wahlfreiheit. Und Nazis unterstütze ich nicht“. Am nächsten Tag folgte - nach mehreren kritischen Wortmeldungen anderer Facebook-Nutzer - ein weiterer Kommentar Mayrs, in dem er unter anderem meinte: „Ich hab’ nicht gesagt, dass ein Drittel der Österreicher Nazis sind. Ich glaube nur, dass sie einen Nazi gewählt haben und ich weiß, dass ich das nicht machen werde...“