Bleibt Heli-Stützpunkt Vomp nun doch?

Die Zeichen für eine zumindest teilweise Reaktivierung des Hubschrauber-Stützpunkts Vomp scheinen gut zu stehen. Grund ist die geänderte Sicherheitslage, heißt es. Der Tiroler Militärkommandant Herbert Bauer ist erfreut.

Die geplante Schließung des Hubschrauber-Stützpunkts Vomp hatte im Dezember 2014 die Wogen zwischen Tirol und Wien hochgehen lassen - mehr dazu in Hubschrauber-Stützpunkt Vomp vor Schließung.

Der Hubschrauber des Bundesheeres wurde trotz massiven Protesten aus Tirol abgezogen. Jetzt scheint es, als könnten dort bald wieder Helikopter landen. Mit Antritt des neuen Verteidungsministers Hans Peter Doskozil (SPÖ) wurden die ursprünglichen Pläne, den Stützpunkt zu schließen und die Kaserne zu verkaufen, offenbar ad acta gelegt.

Hangar soll erhalten bleiben

So soll der Hangar, der für Wartungsarbeiten benötigt wird, samt Infrastruktur erhalten bleiben, erklärte Tirols Militärkommandant Herbert Bauer am Donnerstag. Das bedeute noch nicht, dass ständig ein Hubschrauber in Vomp stehen werde, aber bei Bedarf könnten so ein oder mehrere Helis in Vomp stationiert werden. Derzeit wird auch geprüft, ob eine ständige Stationierung möglich ist, so Bauer. Die Entscheidung darüber dürfte bis Mitte Juni fallen. Jener abgetrennte Teil der Kaserne, der für Asylwerber genützt werde, sei durch Flugbetrieb nicht beeinträchtigt, meinte der Militärkommandant.

Link: