Nadelöhr Fernpass soll entlastet werden

Die Verkehrsbelastung auf der Fernpassstraße soll spürbar geringer werden. Das Land beginnt nun mit der schrittweisen Umsetzung der „Fernpass-Strategie“. Geplant sind Verbesserungen für Autofahrer, Anrainer und Öffi-Benutzer.

Viele Einzelmaßnahmen sollen schrittweise zu einer Entlastung auf der Fernpassstraße führen.

Verkehrszählanlage und Unterführungen

Die Blockabfertigung beim Lermooser Tunnel werde mit nächstem Jahr mit einer Verkehrszählanlage und Kameras verbessert. Die Ampelanlage bei „Reutte Süd“ könne nach der Testphase jederzeit wieder in Betrieb gehen. Beim Fernsteinsee und in Tarrenz sind mit Baubeginn 2017 Unterführungen geplant.

Staus sind nicht zu verhindern

Lärmschutzmaßnahmen sollen für die Anrainer in Bichlbach und Reutte Entlastung bringen. Zudem soll der Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln die Verkehrssituation verbessern. Ein Schnellbus zwischen Reutte und Imst bzw. Innsbruck ist - allerdings erst ab Dezember 2017 - geplant. Außerdem sollen Zugverbindungen attraktiver gestaltet werden. Staus werde man aber auf der stark frequentierten Nord-Süd-Route auch trotz dieser Maßnahmen in Zukunft nicht verhindern können.