Spatenstich für Kraftwerk Außervillgraten

Außervillgraten in Osttirol baut ein gemeindeeigenes Kraftwerk. Am Dienstag erfolgt der Spatenstich. Das Kraftwerk soll Strom für 3.000 Haushalte liefern.

Um zehn Millionen Euro wird der Winkeltalbach vier Kilometer außerhalb des Ortes in einem sogenannten „Tiroler-Wehr“ gefasst und zu einem Krafthaus geleitet. Vier Jahre lang dauerte die Planung des Projekts, nun wird es ohne großes Aufsehen umgesetzt.

„Wir waren immer bemüht, die Öffentlichkeit Schritt für Schritt umfassend zu informieren. Dadurch war es möglich in den Entscheidungsgremien immer einstimmige Beschlüsse herbeizuführen“, erklärt Bürgermeister Josef Mair. Das Einvernehmen sei dann nach außen getragen worden.

Kraftwerk Außervillgraten, Modell und Ort

ORF

Ein Modell für das „Tiroler Wehr“ am Winkeltalbach

An der Hangsicherung für das Kraftwerk wird bereits gearbeitet. Die Inbetriebnahme des Kraftwerks in Außervillgraten ist für Juni 2017 geplant.