Mann nach Überfall festgenommen

Nach dem versuchten Überfall am Sonntag auf eine Tankstelle in Brixlegg hat die Polizei den mutmaßlichen Täter nun überführen können. Es handelt sich um einen 27-jährigen Österreicher, der den Überfall mit Geldnot begründete.

Der mit einer Schreckschusspistole bewaffnete mutmaßliche Räuber betrat am Sonntagnachmittag maskiert die Tankstelle in Brixlegg. Er forderte Geld, doch die Angestellte an der Kassa zögerte. Ein zweiter, zufällig anwesender Angestellter nutzte die Gelegenheit und drohte dem Räuber mit einer Weinflasche - mehr dazu in Tankstellen-Räuber in Flucht geschlagen. Der Räuber flüchtete ohne Beute.

Täter ist geständig

Am Mittwoch klickten dann für einen 27-jährigen Österreicher die Handschellen. Die Polizei war aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung auf die Spur den Mannes gekommen und hatte Raubutensilien in Tatortnähe gefunden. Der Verdächtige ist laut Exekutive geständig.

Bei einer nach der Festnahme durchgeführten Durchsuchung der Wohnung des Mannes konnten 30 Cannabispflanzen im Aufzuchtstadium, in einer professionellen „Indoor-Anlage“, sichergestellt werden, hieß es weiter. Der 27-Jährige habe als Motiv Geldnöte angegeben. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Innsbruck eingeliefert.