Verpackungsfreier Laden insolvent

Der erste Lebensmittelladen ohne Verpackungen in Innsbruck ist in der Insolvenz geendet. Finanziert wurde er durch Crowdfunding, jetzt schauen zahlreiche Kleingläubiger möglicherweise durch die Finger.

Über Monate hat Geschäftsführer Georg Dominguez für die Idee und für seinen Traumladen „Liebe und Lose“ geworben. Geworben wurde auch damit, dass ihm Privatpersonen mit dem Kauf von Genusskarten das Startkapital besorgen. Insgesamt 51.000 Euro sind so laut offiziellen Auskünften zusammengekommen. Eröffnung von Liebe und Lose war schließlich im Sommer 2015.

Warengutscheine derzeit nicht einlösbar

Doch der wirtschaftliche Erfolg blieb aus. Schließlich stellte die Gebietskrankenkasse wegen nicht bezahlter Abgaben Insolvenzantrag. Der Laden in der Markthalle läuft zwar weiter, die Gutscheine werden aber nicht mehr eingelöst, bevor das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist. Das verbietet das Insolvenzrecht. Hunderte von Gläubigern sitzen somit auf ihren Genusskarten. Sie als Insolvenzforderungen anzumelden, zahle sich kaum aus, sagen Landesgericht und Masseverwalter Christian Mair. Die Kleingläubiger müssen jetzt auf eine wirtschaftlich bessere Zukunft des verpackungsfreien Marktes hoffen.