Wasser sichert Jobs

Anlässlich des Weltwassertages am Dienstag erinnert Landesrat Josef Geisler (ÖVP) daran, dass in Tirol mit dem Wasser tausende Arbeitsplätze verbunden seien. Wasser sei Tirols wichtigster Bodenschatz.

Wasser sei ein entscheidender Standortfaktor für Unternehmen in Tirol. Für die Tiroler Leitbetriebe wie Swarovski, Plansee oder Biochemie sei die Verfügbarkeit von Wasser und Wasserkraft wichtig. Auch für viele kleinere Unternehmen in den Tälern sei günstige Energie aus dem eigenen Kleinwasserkraftwerk von Bedeutung.

Wasser in Tirol:
- 11.000 Quellen
- 1.000 Wasserkraftanlagen
- 1.100 Grundwasser-Wärmepumpen
- 135 Kühlwasseranlagen

20.000 Jobs durch Energieautonomie

Auch für die geplante Energieautonomie sei Wasser eine zentrale Ressource. Der Ausbau der Wasserkraft sei notwendig, sagt Geisler. „Die Energieunabhängigkeit bringt 20.000 Arbeitsplätze und 2,3 Milliarden Euro Wertschöpfung“, zitiert der Landesrat eine aktuelle Studie der Wirtschaftskammer Tirol.

Sichere Wasserversorgung

Auch die Versorgung mit Wasser und die Abwasserentsorgung sichere zahlreiche Arbeitsplätze. Allein in den 53 kommunalen Kläranlagen arbeiten 300 Personen, die sich um eine funktionierende Abwasserreinigung kümmern. Weiters kümmern sich hunderte Mitarbeiter um das Funktionieren von Abwasserkanälen und stellen die Trinkwasserversorgung sicher.

Der Weltwassertag am 22. März wurde 1993 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung des Wassers hinzuweisen. Im Jahr 2016 steht er unter dem Motto „Wasser und Arbeitsplätz.“