Zwei Tote bei Alpinunfall im Kaisergebirge

Am Wilden Kaiser bei Going sind Samstagvormittag zwei Skitourengeher aus Deutschland ums Leben gekommen. Sie waren in einer steilen Rinne zu Sturz gekommen und zogen sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Das Bergdrama hatte sich gegen 9.30 Uhr zugetragen, als die beiden mit einem dritten Skitourenfahrer von der Griesneralm wieder talwärts wollten. Der an erster Stelle fahrende, 22-jährige Sohn stürzte und kam in der Folge erst nach etwa 200 Meter in einer felsdurchsetzten steilen Rinne zu liegen, berichtete die Polizei am Nachmittag. Sein nachfolgender Vater stürzte ebenfalls in der Rinne ab. Für beide kam jede Hilfe zu spät.

Alpinunfall am Bauernpredigtstuhl

ZOOM.TIROL

Dem 38 Jahre alten dritten Skisportler gelang es hingegen, ohne Sturz zu seinen verunglückten Kameraden zu gelangen und löste die Rettungskette aus. Am folgenden Rettungseinsatz waren mehrere Hubschrauber im Einsatz. Der unverletzt gebliebene Tourenteilnehmer wurde vom Kriseninterventionsteam betreut.

Alpinunfall am Bauernpredigtstuhl

ZOOM.TIROL

Genauere Personalangaben zu den Verunglückten konnten von der Polizei erst am späteren Nachmittag bekannt gegeben werden, da sich die Verständigung der Angehörigen verzögerte.