Kira Grünberg ist wieder zu Hause

Nach über einem halben Jahr im Rehabilitations-Zentrum Bad Häring ist die frühere Stabhochspringerin Kira Grünberg am Donnerstag nach Hause entlassen worden. Zuhause in Kematen wird sie mit einem Physiotherapeuten arbeiten.

Die nach einem Trainingsunfall querschnittsgelähmte Frau bedankte sich beim gesamten Team im Reha Zentrum.

Die kommenden Monate werde Grünberg im Haus ihrer Eltern in Kematen verbringen, sagte ihr Manager. Dort werde sie mit einem Physiotherapeuten weiter arbeiten. In der Reha habe sie sehr große Fortschritte gemacht - mehr dazu in sport.ORF.at.

Kira Grünberg bei der Reha in Häring.

ORF

Kira Grünberg bei der Reha

Mittlerweile kann die Tirolerin ihren Bizeps wieder voll benutzen. Sie kann dadurch trotz fehlender vollständiger Fingerfunktion auch Dinge greifen oder schreiben. Die ersten Prognosen nach ihrem schweren Trainingsunfall am 30. Juli des Vorjahres waren noch deutlich schlechter gewesen. In Bad Häring war sie seit 21. August.

Kira will Pharmaziestudium fortsetzen

Im Herbst will Grünberg ihr Pharmaziestudium wieder aufnehmen. Die kommenden Wochen gelten aber der Eingewöhnung im im Rahmen der Möglichkeiten behindertengerecht adaptierten elterlichen Haus. Am Donnerstag war Grünberg erstmals in ihrem Zimmer, das sie am Tag ihres Unfalles verlassen hatte. Dazu stand ein gemeinsames Essen mit der Familie auf dem Programm. Herzog: „Darauf hat sie sich besonders gefreut.“

Links: