Nicht angehängt: Mit Hängegleiter abgestürzt

Am Donnerstag hat der Pilot eines Hängegleiters Glück im Unglück gehabt. Der Mann startete von der Bergstation der Rofanseilbahn und vergaß, sich am Fluggerät festzuhängen. Er stürzte rund 15 Meter ab und blieb unverletzt.

Der 50-jährige Einheimische wollte am Nachmittag bei Eben am Achensee den Flug von der Bergstation der Rofalseilbahn genießen. Gegen 14.00 Uhr stand der Wind offenbar günstig, und der Tiroler startete mit seinem Fluggerät, einem Drachen.

Vergessen, sich anzuhängen

Zuvor vergaß er aber laut Polizeiangaben, sich festzuhängen, und startete damit ohne die wichtige Verbindung zum Fluggerät. Der Pilot kam wie bei einem Klimmzug am Trapezgestänge zu hängen. Den Drachen konnte er damit nicht mehr stabilisieren.

Gegen Baumspitze geprallt

Nach einem kurzen Flug von 40 bis 50 Metern sei er laut eigenen Angaben in eine Baumspitze geprallt und anschließend samt Drachen entlang des Stammes Richtung Boden gerutscht, so die Polizei. Wie durch ein Wunder blieb der Tiroler unverletzt.