Weiterer Anstieg beim Brenner-Transit
Um fast vier Prozent legte der Schwerverkehr auf der Brennerautobahn im Jänner zu, im Vergleich zum Jänner des Vorjahres. Noch stärker war die Zunahme im Februar, allerdings hatte der Februar heuer wegen des Schaltjahres einen Tag mehr. Unterm Strich wurden an der Mautstelle Schönberg heuer bislang 21.000 Sattelschlepper und Lkw-Züge mehr gezählt.
Transitforum fordert Kontingentierung
Das Transitforum verlangt jetzt eine Kontingentierung des Lkw-Transits durch Tirol. Durch die Staus infolge der Grenzkontrollen bei Kufstein komme es bereits derzeit zu einer höheren Schadstoff- und Lärm-Belastung. Ein ähnliches Szenario sei für den Brenner zu erwarten, wenn dort ebenfalls kontrolliert wird, so das Transitforum.
Dabei benutze mehr als die Hälfte der rund zwei Millionen Transit-Lkw pro Jahr, die über den Brenner fahren, nicht einmal den für sie kürzesten Weg für eine Alpenquerung. Der Brenner sei vielmehr die billigste und bequemste Route, kritisiert das Transitforum.