Heumilch nun geschützte Marke

Die Europäische Kommission hat nun auch die österreichische Heumilch als „geschützte traditionelle Spezialität“ anerkannt. Das Lebensmittel wird fortan durch das Gütesiegel der EU vor Plagiaten aus den anderen EU-Staaten geschützt.

Mittlerweile verzichten in Österreich bereits rund 8.000 Heumilchbauern gänzlich auf Silofutter. Zur Arbeitsgemeinschaft Heumilch gehören auch mehr als 60 Milchverarbeitungsbetriebe - von kleinen Sennereien etwa im Zillertal bis zu den großen heimischen Privatkäsereien wie Rupp aus Vorarlberg. Die ARGE Heumilch wurde 2004 gegründet.

Produktion steigt jährlich

Die Hauptproduktionsgebiete für Heumilch sind Vorarlberg, Tirol, Salzburg und die Steiermark. 2015 stieg die Produktionsmenge gegenüber dem Jahr davor um rund 20 Mio. auf 450 Mio. Kilogramm. Damit wurde ein Umsatz von mehr als 109 Mio. Euro erzielt. Der Absatz von Heumilchprodukten erhöhte sich im abgelaufenen Jahr um 2,3 Prozent oder fast 42.000 Tonnen, während der gesamte Milchmarkt einen Rückgang von zwei Prozent verzeichnete.

Neben der Bezeichnung „geschützte traditionelle Spezialität“, die für besondere Merkmale steht, gibt es in der EU noch die „geschützte geografische Angabe“ (g. g. A.) - etwa für steirisches Kürbiskernöl - und die „geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g. U.) beispielsweise für die Wachauer Marille.

Tiroler Speck und Graukäse bereits geschützt

Österreichische Lebensmittel mit geschützter Ursprungsbezeichnung sind auch die Pöllauer Hirschbirne, Tiroler und Vorarlberger Alpkäse, Tiroler und Vorarlberger Bergkäse, Gailtaler Almkäse, Waldviertler Graumohn und Tiroler Graukäse. Für die steirische Käferbohne ist das Anerkennungsverfahren noch im Laufen - der Antrag wurde am 4. November 2014 eingereicht. Spezialitäten mit geschützter geografischer Angabe sind etwa Mostviertler Birnmost, steirischer Kren, Gailtaler und Tiroler Speck und Marchfeldspargel.

Traditionelle Spezialitäten aus dem Ausland sind etwa die Pizza Napoletana, gezüchtete Miesmuscheln aus Frankreich (moules de bouchot), besondere belgische Biersorten wie Oude Geuze und der holländische Matjeshering.

Link: