Tiroler für weltweiten Foto-Award nominiert

Der Tiroler Werner Elmer ist in der Kategorie „Architektur“ für die diesjährigen „Sony World Photography Awards“ nominiert. Insgesamt wurden heuer 230.103 Bilder von Teilnehmern aus 186 Ländern eingereicht.

Elmers Fotoserie „Forms assembled in the light - Vienna“ zeigt langzeitbelichtete Aufnahmen von berühmten historischen Gebäuden in Wien wie etwa der Gloriette in Schönbrunn, dem österreichischen Parlament, dem Kunsthistorischen Museum, dem Burgtheater und der Dr. Karl Lueger-Gedächtniskirche. „Österreich ist meine Heimat, deshalb habe ich auch hier meine fotografische Reise begonnen. Ich möchte, dass sich in meinen Bilder bekannte historische Gebäude in einer neuen Art der Betrachtung widerspiegeln“, kommentierte der Tiroler seine Bilderserie.

Dr. Karl Lueger-Gedächtniskirche

Werner Elmer

Die Gloriette Schönbrunn

Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro winkt

Die für die Shortlist nominierten Fotografen des Profi-Wettbewerbs konkurrieren um ein Preisgeld in der Höhe von 25.000 US-Dollar (22.673,68 Euro) und die Auszeichnung „L’Iris d’Or/Photographer of the Year“. Die Arbeiten aller Fotografen auf der Shortlist werden vom 22. April bis 8. Mai 2016 im Somerset House in London ausgestellt. Die Preisverleihung der seit 2007 vergebenen Auszeichnung findet am 21. April in London statt.

Gloriette

Werner Elmer

Die Dr. Karl Lueger-Gedächtniskirche