Heta: Land und Hypo Tirol nehmen Angebot an

Das Land und die Hypo Tirol Bank werden das Rückkaufangebot des Landes Kärnten annehmen. Dies erklärte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Dienstag. Damit werden 39 Millionen Euro Schulden erlassen.

Bereits in der Bilanz 2014 hatte die Hypo Tirol Bank 38,7 Mio. Euro für die Heta zurückgestellt. Damals war man laut Aufsichtsratschef Wilfried Stauder von 50 Prozent der Forderungen ausgegangen. Gleichzeitig hatte die Hypo im vergangenen Jahr auf die Ausschüttung der Dividende an das Land verzichtet.

Für Platter notwendiger Schritt

Deshalb werde aus dem Budget kein frisches Geld benötigt, betonte Platter. Es sei besser, das Angebot anzunehmen, als in eine unsichere Situation zu schlittern. „Freude hat zwar niemand daran, aber das Thema muss nun ein für alle Mal beendet werden“, so der Landeshauptmann.

Zwei Drittel der Gläubiger müssen zustimmen

Sollte das Angebot nicht angenommen werden, wäre das ein fatales Signal für den Bankenstandort Österreich, meinte Platter. Außerdem wären die Folgen in diesem Fall - auch für Tirol - noch nicht absehbar. Mindestens zwei Drittel der Gläubiger müssen zustimmen, damit der Deal gilt.

Bis zum 11. März haben die Gläubiger Zeit, das Angebot zum Rückkauf anzunehmen. Für Senior Bonds ist eine Quote von 75 Prozent geboten, für nachrangige Anleihen sind es 30 Prozent.