Zischgeles: Tourengeher von Lawine erfasst

Bei einem Lawinenabgang am Zischgeles im Sellrain wurde Sonntagmittag ein Tourengeher teilweise verschüttet. Er wurde mit Armverletzungen geborgen. Die Lawine dürfte sich oberhalb des Tourengehers selbst gelöst haben.

Im Gemeindegebiet von St. Sigmund im Sellrain hat am Sonntag ein 64-jähriger Italiener in den Vormittagsstunden alleine eine Skitour auf den „Zischgeles“ unternommen. Gegen 12.20 Uhr wurde der Tourengeher unmittelbar vor dem letzten Steilhang von einer Lawine erfasst und mehrere Meter mitgerissen.

Zischgeles

zeitungsfoto.at

Verletzter von Tourengehern betreut

Der Wintersportler wurde vermutlich teilweise verschüttet und konnte sich selbst aus der Lawine befreien. Er wurde bis zum Eintreffen der verständigten Rettungskräfte von weiteren Tourengehern betreut und mit Armverletzungen unbestimmten Grades vom Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Hall geflogen.

Laut den durchgeführten Erhebungen dürfte sich die Lawine oberhalb des Tourengehers selbst gelöst und den Sportler erfasst haben.