Opferstockdieb dank Mesnerin gefasst

In Fügen im Zillertal ist am Sonntag ein mutmaßlicher Opferstockdieb dank einer beherzten Mesnerin festgenommen worden. Die Einheimische traf in der Pfarrkirche direkt beim Opferstock auf den Rumänen.

Waltraud Rudloff

ORF

Waltraud Rudloff

Die Mesnerin Waltraud Rudloff erzählte am Montag gegenüber dem ORF Tirol, als sie in die Kirche kam, habe sie bei einem Opferstock einen Mann mit Schildmütze und Rucksack gesehen. Sie habe ihn angesprochen, er habe aber nichts gesagt, sondern sich nur mit dem Rücken zum Opferstock gedreht. Darauf habe sie ihn weggezogen und das im Opferstock steckende Werkzeug entdeckt.

Die resolute Mesnerin packte daraufhin den Rumänen am Oberarm. Als sie ihr Handy auspacken wollte um die Polizei zu rufen, konnte sich der Mann aber losreißen und flüchten.

Pfarrkirche Fügen

ZOOM.Tirol

Die Pfarrkirche Fügen

Die Mesnerin rannte dem mußmaßlichen Dieb nach und versuchte mehrmals, ihn am Rucksack oder am Arm zu packen, er riss sich aber immer wieder los. Dann, so erzählt sie weiter, sei sie ihm nach und habe Fotos von ihm gemacht, denn der Mann sei nicht sehr schnell gelaufen sondern eher nur flott gegangen. Auch aufgrund der Handyfotos konnte der 46-jährige Tatverdächtige rasch gestellt werden, er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird auch wegen möglicher weiterer Delikte ermittelt.