Aktionen gegen Gewalt an Frauen

Am Sonntag findet der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ statt. Er steht für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen. Heuer wird besonders auf Frauen auf der Flucht hingewiesen. Auch in Innsbruck sind Aktionen geplant.

Die Zahl der flüchtenden Frauen und Kinder ist dramatisch angestiegen: Im Jänner lag die Zahl laut Flüchtlingshochkommissariat bei 55 Prozent, im Juni 2015 waren es noch 27 Prozent.

One Billion Rising
Eine von drei Frauen wird im Laufe ihres lebens geschlagen, missbraucht oder vergewaltigt. Das sind mehr als eine Milliarde Frauen weltweit, deshalb „One Billion Rising“.

Für allein reisende Frauen und Mädchen seien die Risiken besonders hoch, sagt Tirol Frauen- und Soziallandesrätin Christine Baur (Die Grünen). Viele seien bereits Opfer von Gewalt geworden, ob in ihrer Heimat, im Erstaufnahmeland oder auf der Flucht durch Europa. Auch von sexuellen Gegenleistungen etwa für Reisedokumente oder den Transport wird berichtet.

Broschüre für Asylwerberinnen

Für Asylwerberinnen, die in Tirol untergebracht sind, wird jetzt eine Broschüre in elf Sprachen in den Unterkünften aufgelegt. Sie liefert wichtige Informationen darüber, wie und wo Betroffenen geholfen wird. Auch Diskussionsrunden zum Thema seien in den kommenden Wochen geplant, heißt es beim Land.

Am Montag um 15.00 Uhr findet bei der Annasäule in Innsbruck ein gemeinsamer Tanz gegen Gewalt an Frauen statt.

Link: