Information über Baufortschritt im BBT

Die Arbeiten für das Milliardenprojekt Brenner-Basistunnel finden auch unter bewohntem Gebiet statt. Deshalb informiert die Brenner Basistunnel-Gesellschaft (BBT) die Anwohner in den betroffenen Gemeinden rund um Innsbruck verstärkt.

Im Plan sind bisher die Arbeiten an den beiden Verbindungstunneln zwischen den Hauptröhren des Brenner Basistunnels und der bestehenden Eisenbahnumfahrung von Innsbruck. Der dafür nötige Tunnelvortrieb befindet sich derzeit unter dem Golfplatz Igls.

Darstellung des Baufortschritts

Darstellung des aktuellen Baufortschritts im BBT
JPG (364.6 kB)

Großbaustelle im Großraum Innsbruck

Derzeit gäbe es drei Großbaustellen, sagt BBT-Sprecher Simon Lochmann. Eine befinde sich im Großraum Innsbruck im Gebiet Aldrans, Igls, Lans und Patsch. „Dort haben wir zur Zeit sechs Sprengvortriebe und eine Tunnelbohrmaschine, die Richtung Brenner läuft.“

Darstellung des aktuellen Baufortschritts im BBT

BBT

Darstellung des aktuellen Baufortschritts

Techniker stehen Rede und Antwort

Die Bauarbeiten nähern sich den bewohnten Gebieten, deshalb wird die direkte Information der Bürger verstärkt. Bei diesen Informationsveranstaltungen stehen die Techniker Rede und Antwort, und sie geben Auskunft, was passiert und welche Bauarbeiten in den nächsten Monaten anstehen, so Lochmann.

Bisher sind 44 Kilometer Tunnel für das Projekt Brenner-Basistunnel ausgebrochen worden. Dieser Ausbruch entspricht dem Tunnel-Rohbau.

Link: