Planungen für Grenzzaun am Brenner

Ein Grenzzaun am Brenner wird immer wahrscheinlicher. Wie bereits letzte Woche berichtet wurde das Landespolizeikommando mit Planungsarbeiten für die Grenzkontrolle beauftragt. Das wurde am Dienstag auch nach dem Ministerrat in Wien bestätigt.

Am Brenner könnte es schon bald aussehen wie im steirischen Spielfeld. Dort wurden Zelte, Container, Absperrgitter und ein Grenzzaun aufgebaut. Auf der Autobahn könnte es zu ähnlichen Stichprobenkontrollen kommen wie derzeit bereits an der Grenze zu Deutschland bei Kufstein. Es sei auch möglich, dass man zwei Spuren für Lkws einrichtet, eine für die Durchfahrt und eine für einzelne Kontrollen, sagt Landespolizeidirektor Helmut Tomac.

Die Planungsarbeiten wurden am Dienstag auch von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nach dem Ministerrat bestätigt. Vor der Umsetzung wolle man aber mit Italien reden, betonte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) in einer Pressekonferenz. Noch diese Woche soll bekannt gegeben werden, wo und welche Maßnahmen tatsächlich getroffen werden.

Links: