Tirolerin ist beste Unternehmerin 2016

Felicitas Kohler ist Österreichs beste Unternehmerin des Jahres. Diesen Titel hat die junge Chefin der Tiroler Firma Planlicht in der Kategorie Export verliehen bekommen. In dem Familienunternehmen in Vomp arbeiten 160 Mitarbeiter.

Felicitas Kohler hat am 1. Jänner 2013 das Familienunternehmen Planlicht vom Vater und Firmengründer übernommen. Bis dahin hat der Tiroler Spezialist für Lampen und Lichtsysteme 60 bis 70 Prozent seines Geschäfts in Österreich gemacht, nur ein Drittel ist damals in den Export gegangen. Seit der Übergabe an die heute 34-Jährige haben sich Umsatz und Export verdoppelt. „In erster Linie hab ich es deshalb gemacht, um auf mehreren Märkten tätig zu sein, um das Risiko zu minimieren“, sagt Kohler.

In Österreich ist Planlicht neben der Zentrale mit Produktion und Entwicklung in Vomp noch mit Vertriebsbüros in Wels, Graz und Wien präsent. Das Erfolgsrezept von Planlicht lautet: „Wir planen und verkaufen Licht“, sagt Kohler. Dahinter steckt aber viel Know-how.

Sendungshinweis:

Tirol heute, 19.00 Uhr, ORF2.

Mit Handwerk zum Erfolg

Planlicht stellt in erster Linie maßgeschneiderte Beleuchtungen für große Objekte wie Kindergärten oder Krankenhäuser her. Kein Projekt sei gleich. Der Großteil der Projekte werde auftragsbezogen gefertigt, so Felicitas Kohler.

Planlicht

ORF

Der Vorteil gegenüber den großen Mitbewerbern sei die Flexibilität: „Weil ich im Haus produzieren kann, kann ich eingreifen.“ Das schaffe ein viel größeres Unternehmen nicht. Auch werde bei Planlicht alles händisch gemacht. „Da kann ich preislich mit vielen nicht mithalten. Aber ich will auch nicht bei jedem Preis mitmachen“, sagt Kohler. Denn auf Dauer sei eine Investition in Qualität günstiger als mangelnde Qualität. „Es geht nicht immer darum der billigste zu sein. Jeder, der etwas von Licht und Qualität versteht, kommt gerne zu uns. Auch wenn er vielleicht etwas mehr zahlt, er hat dann etwas für die Zukunft investiert“, argumentiert Kohler.

Weiteres Wachstum geplant

2013 hat Felicitas Kohler das Unternehmen Planlicht mit 90 Mitarbeitern und einem Umsatz von 16 Millionen Euro übernommen. 2015 hat das Unternehmen 160 Mitarbeiter und einen Umsatz von 27,5 Millionen Euro. „Heuer wird ein Jahr sein, den steilen Weg stark auszutreten“, sagt Kohler. Immerhin hat sie 16 Prozent Wachstum geplant. Der Erfolg hat Felicitas Kohler bisher Recht gegeben.

Mit dem Preis würdigt das WirtschaftsBlatt und die Wirtschaftskammer Leistungen von Frauen in der Wirtschaft.