4,5 Jahre Haft für zwei Raubüberfälle

Für zwei bewaffnete Raubüberfälle im Jahr 2010 ist am Freitag ein 26-jähriger Wipptaler am Landesgericht zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Im September 2010 überfiel der damals 21-jährige Mann mit einer Pistole bewaffnet die Esso Autobahntankstelle in Schönberg. Er erbeutete rund 600 Euro, drei Stangen Zigaretten und zwei Flaschen Wodka. Vom Täter fehlte damals jeder Spur. Genau ein Monat später wurde die Raika Innsbruck-Arzl überfallen. Der Täter bedrohte die Mitarbeiter mit einer Pistole. Er flüchtet unerkannt mit rund 81.000 Euro.

26-Jähriger mit auffallend großen Augen

Erst fünf Jahre später geriet der Mann ins Visier der Ermittler. Zwischen 2014 und 2015 beging er mehrere Diebstahlsdelikte bei Tankstellen. Dabei fielen den Ermittlern die großen Augen und der auffällige Blick des Mannes auf. Dieses Merkmal wurde auch in den Datenbanken der Polizei gespeichert. Fotos der Überwachungskamera aus 2010 wurden mit den Augen des 26-Jährigen verglichen - mehr dazu in Raubüberfälle nach fünf Jahren geklärt.

Als der Mann zu den Straftaten befragt wurde, lieferte er überraschend ein volles Geständnis. Es sei eine Erleichterung gewesen, gestand der Mann am Freitag vor Gericht. Er könne sein altes Leben aus Alkohol, Drogen und Diebstählen so nicht mehr weiterführen.

Milderungsgründe: Geständnis und Unbescholtenheit

Er wolle sich einer Drogentherapie unterziehen und seine Friseurlehre fertigmachen. Das Schöffengericht verurteilte den jungen Mann zu viereinhalb Jahren Haft. Als wesentlicher Milderungsgrund wurden das vollinhaltliche Geständnis und die Unbescholtenheit des Mannes anerkannt. Die Drogentherapie wird er vermutlich im Gefängnis machen.