Listenschluss für Gemeinderatswahlen

Bis Freitag 17.00 Uhr müssen die Vorschläge zur Wahl des Gemeinderates und des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin eingereicht sein. In einigen Gemeinden gestaltet sich die Suche nach Willigen aber weiter schwierig.

In Gramais - der mit 51 Bewohnern kleinsten Gemeinde Österreichs - dürfte es diesmal keine Kandidatenliste gegeben. Bei so wenigen Bewohnern sei es schwierig, Kandidaten zu finden. Sorgen mache man sich deshalb aber keine, so Vizebürgermeisterin Silvia Schöpf.

Studio 3-Arena zur GR-Wahl 16

Vertreter der teilnehmenden Landtagsparteien diskutieren am 18. Februar mit Sybille Brunner in der Studio 3-Arena. Tickets können Sie HIER reservieren.

Gibt es keine Kandidaten würden die bisherigen Gemeinderatsmitglieder und auch der Bürgermeister vorerst weitermachen. Auch in der Gemeinde Pfafflar laufe die Suche nach geeigneten Gemeinderatskandidaten sehr mühsam, sagt Bürgermeister Bernd Huber. Sollte er keine Liste erstellen können, werde er es auch lassen, so der Bürgermeister.

Listen können sich noch ändern

Bis 17.00 Uhr müssen die Wahlvorschlagslisten bei den jeweiligen Gemeinden eingelangt sein. Die dortigen Wahlbehörden haben dann bis 17. Februar Zeit, die Listen zu prüfen - etwa ob alle Zustimmungserklärungen der Kandidaten oder die notwendigen Unterstützungserklärungen vorhanden sind. Bis 16. Februar können bei eingebrachten Listen noch Änderungen vorgenommen werden. Am 18. Februar müssen die Wahlvorschläge kundgemacht werden. Dann steht fest, wie viele Listen und Bürgermeisterkandidaten antreten.

Links: