Immer mehr Öffi-Jahreskartenbesitzer

Immer mehr Stammkunden nützen die öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol und sind mit Jahreskarte oder einem Semesterticket unterwegs, heißt es vom VVT. Fast 95.000 Öffi-Langezeittickets wurden bis Ende Jänner verkauft.

Spitzenreiter bei den verkauften Jahrestickets ist laut Verkehrsverbund Tirol das sogenannte „Plus Ticket“. Bis Ende Jänner wurde es mehr als 31.000 Mal von Schülern oder Lehrlingen gekauft. Sie können damit um 96 Euro pro Jahr das gesamte Öffi-Angebot in Tirol nutzen. Ungefähr gleich stark war die Nachfrage jeweils nach Schul- und Lehrtickets für den Weg zur Ausbildungsstätte und bei Jahreskarten für Senioren.

Mehr als 11.600 Pendler besitzen mittlerweile ein streckenbezogenes Jahresticket zum Normalpreis. Dazu kommen noch vergünstigte Semester-Tickets für Studenten. Insgesamt sieht der Verkehrsverbund damit eine Steigerung bei den Stammkunden. Im Jänner 2016 stieg die Zahl der Benutzer mit VVT-Langzeittickets auf über 94.000, das sind rund 5.000 mehr als im Jahr zuvor.

Auch IVB bilanzieren positiv

Auch die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) zogen ein Jahr nach ihrer Tarifumstellung eine positive Bilanz. Man habe über 7.000 neue Jahresticket-Kunden dazugewinnen können, sagte der Geschäftsführer der IVB, Martin Baltes. Das Ziel der Tarifreform, mehr Stammkunden zu gewinnen, gehe damit auf. Rund 35.000 Innsbrucker würden derzeit ein Zeitticket besitzen, davon seien 12.000 Erwachsene mit einem Jahresticket unterwegs. Der Rest entfalle auf spezielle Angebote für Schüler, Lehrlinge, Studenten und Senioren. Auch das neue Fünf-Fahrten-Ticket habe sich als Alternative zum Einzelticket bewährt, heißt es von den IVB.

Links: