Mann am Tellerlift fast stranguliert

Beim Tellerlift am Weerberg (Bezirk Schwaz) hat sich Samstagnachmittag ein Mann unglücklich verfangen. Er wäre beinahe stranguliert worden, konnte aber noch reanimiert werden und wurde in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Der Einheimische fuhr gegen 14.00 Uhr mit seinem Kind mit dem Tellerlift bergwärts. Um den Hals hatte er eine Kinder-Skileine hängen. Damit wollte er sein Kind beim Skifahren offenbar anhängen und bremsen. Bei der Fahrt mit dem Tellerlift wurde ihm diese Leine aber zum Verhängnis, weil das Kind stürzte und aus dem Lift fiel. Dabei verhedderte sich die Schnur so unglücklich um den Tellerlift, dass der Mann beinahe stranguliert wurde. Er stürzte ebenfalls und wurde vom Lift mehrere Meter weiter geschleift. Dann stoppte das Notsystem den Tellerlift.

Unfall am Schlepplift Weerberg

ZOOM-Tirol

Der bewusstlose Mann konnte reanimiert werden

Ein Liftbediensteter, der den Unfall von einer Kamera aus verfolgte, reagierte sofort. Er raste mit einem bereitstehenden Skidoo den Hang hinauf. Es gelang ihm, den bereits bewusstlosen Mann vom Seil zu befreien und mit der Reanimation zu beginnen. Wenige Minuten später war auch das Team des Notarzthubschraubers Heli 3 zur Stelle. Der Verunglückte konnte erfolgreich reanimiert werden.

Unfall am Schlepplift Weerberg

ZOOM-Tirol

Der Mann liegt in der Intensivstation der Innsbrucker Klinik in künstlichem Tiefschlaf. Sein Zustand sei stabil, heißt es.