Ältester Tiroler im 108. Lebensjahr gestorben

Am Donnerstag ist mit Felix Madl Tirols ältester Bürger im 108. Lebensjahr gestorben. Madl kam am 1. Jänner 1909 im Salzburger Pongau zur Welt und prägte in seiner aktiven Zeit den Tourismus in der Region Kitzbüheler Alpen.

Von 1954 bis 1972 war Felix Madl Obmann des Tourismusverbandes St. Johann. Unter seiner Führung erreichte St. Johann damals 600.000 Nächtigungen, was den 5. Platz im Nächtigungsranking von Tirol bedeutete. Madl war auch maßgeblich an der Gründung der St. Johanner Bergbahnen beteiligt, heißt es am Freitag in einer Aussendung der TVB Kitzbüheler Alpen – St. Johann in Tirol. Nach seinem Ausscheiden aus dem Tourismusverband wurde Madl zum „Ehrenobmann“ des Tourismusverbandes ernannt.

Träger zahlreicher Ehrungen

In den späten 1960er Jahren wurde Madl in den St. Johanner Gemeinderat gewählt. Er war zudem langjähriger Vorsteher der Fachgruppe Kino in der Wirtschaftskammer Tirol, 1976 wurde er zum „Kommerzialrat“ ernannt. U.a. war er auch Träger des Ehrenringes der Marktgemeinde St. Johann sowie der Verdienstmedaille des Landes Tirol.

2014 feierte Madl mit seiner Frau Hilde noch den 70. Hochzeitstag – die Gnadenhochzeit. Bis zuletzt hat er mit ihr in seinem Haus in St. Johann gewohnt.