93 Kilogramm Kokain sichergestellt

Die italienische Finanzwache hat 93 Kilogramm reines Kokain an der Mautstelle Sterzing sichergestellt. Das ist der bisher größte Drogenfund in Südtirol und ist Millionen wert. Zwei Albaner wurden festgenommen. Sie sind damit durch ganz Tirol gefahren.

Das Suchtgift war in einem Ford Kuga mit deutschem Kennzeichen versteckt. Ermittlungen zur Herkunft und Destination des Suchtgifts sind im Gange.

Da das Kokain ersten Untersuchungen zufolge sehr rein sein soll, dürfte sich der Marktwert der am Dienstag sichergestellten Ware auf 18 bis 19 Millionen Euro belaufen, erklärte der Landeskommandant Oberst Giulio Piller auf einer am Mittwoch einberufenen Pressekonferenz.

Kokain Packungen

Guardia die Finanza Bolzano

Das Kokain war für die Beamten nicht gut genug versteckt.

Doppelter Boden

Zwei Albaner im Alter von 36 und 42 Jahren sind festgenommen worden. Die Beamten der Finanzwache haben das Auto am Dienstag am Brenner auf Südtiroler Seite zu einer Routinekontrolle aufgehalten.

Man schöpfte offenbar gleich Verdacht und ließ sich trotz Beteuerungen der Verdächtigen nicht abhalten eine lückenlose Kontrolle durchzuführen, so die Polizei. Das Kokain war in 83 Verpackungen im Auto in einer Vertiefung versteckt, in der normalerweise das Reserverad aufbewahrt wird. Dazu wurde unter dem ganzen Auto ein doppelter Boden angelegt. Das Drogenversteck war versiegelt und konnte nur elektronisch geöffnet werden.

Das Kokain soll aus Skandinavien stammen und ist offenbar durch ganz Deutschland und Tirol gefahren worden. Die Finanzwache hat den beiden Albanern die Handys abgenommen und sie festgenommen.