Baubeginn für zweite Perjentunnel-Röhre

Die Asfinag startet im Februar 2016 mit dem Bau der knapp drei Kilometer langen zweiten Röhre des Perjentunnels auf der S16, der Arlberg Schnellstraße. Den Zuschlag für den Bau hat die Tunnelbau-Arbeitsgemeinschaft Marti erhalten.

Die Asfinag investiert 61,3 Millionen Euro in die Bauleistung der zweiten Röhre. Außerdem wird dann die Bestandsröhre saniert. Insgesamt werden 130 Millionen Euro investiert. Täglich fahren 14.000 Fahrzeuge durch den Tunnel.

Mehr Sicherheit durch zweite Röhre

Die Verkehrsfreigabe der zweiten Röhre soll Ende 2018 erfolgen. Dann wird die alte Röhre für Sanierungsarbeiten ein Jahr lang gesperrt. Ende 2019 ist geplant, dass alle Arbeiten abgeschlossen sind und beide Röhren mit jeweils zwei Spuren für den Verkehr frei gegeben werden.

„Mehr Sicherheit mit zwei Röhren sowie das Ende der Umleitungen durch die Ortsgebiete von Landeck und Zams: Das wollen wir mit dem Bau der zweiten Röhre sowie der anschließenden Sanierung der Bestandsröhre im Jahr 2019 erreichen“, erklärt Asfinag-Geschäftsführer Gernot Brandtner. Die Vorarbeiten für den Bau der zweiten Röhre wurden mit dem Neubau der Sannabrücke Ende 2015 abgeschlossen.