Innsbruck: Auch 2016 viele Baustellen

Auf Innsbrucks Straßen wird es auch 2016 wieder viele Baustellen geben. Am Montag starten umfangreiche Bauarbeiten im Bereich Marktplatz-Innbrücke. Aber auch das Großprojekt Regionalbahn geht zügig weiter.

An einem wichtigen Knotenpunkt mitten in der Stadt wird ab Montag gearbeitet. Im Bereich zwischen Innbrücke und Marktplatz verlegt die IKB neue Ver- und Entsorgungsleitungen für Kanal, Wasser und Strom. Für die Autofahrer bedeutet dies, dass bis Juli das Befahren der Innbrücke bzw. das Abbiegen nur mehr eingeschränkt möglich ist.

Hochwasserpumpwerk am Marktplatz

Als Maßnahme für den Hochwasserschutz entsteht ab April am Marktplatz ein neues Hochwasserpumpwerk. Das trifft Events wie etwa den Boulder Weltcup oder das New Orleans Festival, diese müssen heuer umziehen.

Im Westen der Stadt läuft das Großprojekt Regionalbahn weiter: Die Gleis-und Straßenarbeiten werden auf der alten Kranebitter Allee bis zur Technikerstraße fortgeführt. Die Riedgasse wird ab März general saniert, während der Bauarbeiten bleibt sie für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Kanalarbeiten stehen im Bereich der Kreuzung Rechengasse-Innrain an. Stadteinwärts wird der Verkehr umgeleitet, ab Juni soll die Kreuzung wieder frei befahrbar sein.