Sportliche Ampelmännchen in Innsbruck

An drei Innsbrucker Kreuzungen sind ab sofort sportliche Ampelmännchen im Einsatz. Anlässlich der International Children’s Games, die ab nächster Woche in Innsbruck stattfinden, wurden 36 Fußgängerampeln umgerüstet.

Die Ampeln befinden sich an Kreuzungen bei der Klinik und Universität, beim Bahnhof und beim Einkaufszentrum Sillpark. Für die 36 umgestellten Ampeln gab die Stadt 1.400 Euro aus. Statt die Gläser auszutauschen hat man Folien mit Motiven eines Skifahrers, eines Snowboarders, eines Skateboarders und eines Wanderers verwendet.

Die Ampeln wurden anlässlich der kommende Woche in Innsbruck stattfindenden International Children’s Games umgestaltet - mehr dazu in International Children’s Games in Tirol. Konzipiert wurden die Ampelmännchen vorerst für ein halbes Jahr.

Ampelpärchen-Entstehung

ORF

Ampelpärchen in Wien

Ampelpärchen erhöhen Sicherheit

Die Stadt Wien ließ anlässlich des Song Contests im Vorjahr Ampelpärchen installieren. Laut der zuständigen Magistratsabteilung erhöhte sich dadurch die Verkehrssicherheit - allerdings nur durch einen Effekt, der nichts mit den Abbildungen selbst zu tun hat. Es werde nicht das Symbol wahrgenommen, sondern die Farbe der Ampel - mehr dazu in Studie: Ampelpärchen erhöhen Sicherheit.

Linzer FPÖ ließ Ampelpärchen abmontieren

In Linz ließt Verkehrsstadtrat Markus Hein (FPÖ) die Ampelpärchen abmontieren. Mit dem Inhalt habe das allerdings überhaupt nichts zu tun, so Hein - mehr dazu in FPÖ-Stadtrat ließ Ampelpärchen abmontieren.