Wählerverzeichnisse liegen jetzt auf

Am 28. Februar werden mit Ausnahme von Innsbruck in allen Tiroler Gemeinden die Bürgermeister und die Gemeinderäte neu gewählt. Seit Dienstag liegen in den Rathäusern und Gemeindeämtern die Wählerverzeichnisse auf.

Wahlberechtigt sind am 28. Februar nur jene Gemeindebürger, die auch im Wählerverzeichnis enthalten sind. Dieses Wählerverzeichnis liegt jetzt eine Woche lang in den Amtsstuben der Gemeinden auf. Jeder kann sich bis kommenden Dienstag dort vergewissern, ob er auch wirklich in der Wählerliste aufscheint.

Berichtigungsverfahren möglich

Ist das nicht der Fall, ist noch ein Berichtigungsverfahren möglich. Wie das in der Praxis funktioniert, muss auf der Amtstafel der Gemeinde kundgemacht werden.

Gewählt wird am 28. Februar in 278 Tiroler Gemeinden, nur in der Landeshauptstadt Innsbruck gibt es einen anderen Wahltermin. Bei den letzten Gemeinderatswahlen vor sechs Jahren waren fast 430.000 Bürger wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag damals bei gut 73 Prozent.

Links: