0,1 Prozent mehr Arbeitslose im Dezember

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Jahresvergleich im Dezember in Tirol nur leicht gestiegen. 31 bzw. 0,1 Prozent mehr Menschen waren am Jahresende ohne Arbeit. In ganz Österreich stieg die Zahl der Arbeitslosen um 6,1 Prozent.

Mit Ende Dezember waren in Tirol 23.149 Personen ohne Beschäftigung. Das entspricht im Jahresvergleich einem Zuwachs von 31 Personen bzw. 0,1 Prozent. Die Zahl der Schulungsteilnehmer stieg in Tirol um 41 Personen auf nunmehr 2.285 - ein Anstieg um 1,8 Prozent.

In Österreich stieg die Zahl der Arbeitslosen um 23.840 Menschen auf 417.514 - ein Anstieg um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Positiver Trend seit einigen Monaten

„Mit Rückgängen der Arbeitslosigkeit im Bereich Herstellung von Waren, Handel und Arbeitskräfteüberlassung, bestätigen die Arbeitsmarktdaten vom Dezember 2015 den positiven Trend der letzten Monate in Tirol. Auch die für den Wintersport ungünstige Schneelage führte, außer bei den Seilbahnen, zu keiner Verschlechterung der Beschäftigungschancen im Tourismus. Die Buchungslage über die Feiertage war gut, die Entwicklung im Jänner ist aber sehr unsicher. Die Arbeitslosigkeit im Bau ist auf die beginnende Saisonarbeitslosigkeit zurückzuführen," so Anton Kern, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol.

Besser als prognostizierte Entwicklung

„Mit Vorliegen der Dezemberdaten können wir bereits erste Ergebnisse für das Jahr 2015 näher betrachten und erste Schlüsse ziehen. So hat sich der Arbeitsmarkt in Tirol im Bundeslandvergleich recht stabil gehalten und sich besser entwickelt als noch am Anfang des vergangenen Jahres prognostiziert. Die Arbeitslosigkeit nahm um 2,6 Prozent oder 603 Personen zu – die geringste Zunahme aller Bundesländer“, so Kern.

Link: