2015 war ein Wetterjahr der Extreme

Mit Silvester ist ein turbulentes Wetterjahr zu Ende gegangen. Ein warmer Jahresbeginn, ein Sommer mit tropischer Hitze und ein extrem warmer Jahresausklang prägten das Wetterjahr 2015.

2015 sei ein ungewöhnliches Wetterjahr gewesen, so Manfred Bauer, Leiter der Tiroler Zentralanstalt für Meteorologie im ORF-Gespräch. Im Tal sei es das zweitwärmste seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen gewesen, am Berg sogar das wärmste. Auf den Bergen sei es demnach bis zu sieben Grad wärmer als normal gewesen.

Klima in Bewegung

Es wird zwar weiterhin schneereiche Winter geben, aber die schneearmen Winter werden sich mehren, so Bauer. Die Temperaturen werden in allen Jahreszeiten steigen. Auch die Niederschlagsmuster werden sich verschieben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Manfred Bauer zu Gast im Tirol-Heute-Studio

Der Leiter der ZAMG Tirol, Manfred Bauer, lässt im Gespräch mit Sybille Brunner das Wetterjahr Revue passieren.

Die Saisonprognose zeigt, dass auch die nächsten drei Monate zu mild sein werden. Beim Niederschlag sei aber ein anderes Signal als bisher zu erkennen. Zumindest in der Höhe werde es einen „ziemlich akzeptablen Winter geben“, so Bauer. In der nächsten Woche sollte es am Berg schneien, im Tal wird es regnen.

Links: