Privater Autoverkehr nahm weiter zu

Der private Autoverkehr hat im Jahr 2015 auf der Brennerautobahn, und Teilen der Inntalautobahn weiter zugenommen. Das zeigen die Zählstellen der ASFINAG. Auf einigen Abschnitten der Inntalautobahn und der S16 war der Verkehr hingegen rückläufig.

Fast 68.000 Autos sind täglich auf der A 12, der Inntalautobahn, bei Ampass unterwegs. Das sind tirolweit gesehen die meisten Fahrzeuge. Bei Ampass nahm der Privatverkehr 2015 im Vergleich zum Vorjahr ebenso zu wie etwa in Schwaz, Matrei am Brenner, Gärberbach, Zirl und Inzing.

Größte Steigerung auf A 12 bei Wörgl

Die größte Steigerung gab es auf der Inntalautobahn bei Wörgl mit einem Plus von vier Prozent auf mehr als 42.000 Autos pro Tag. Der Verkehrsclub Österreich fordert daher einmal mehr den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

Auf einigen Tiroler Autobahn-Abschnitten ging der Pkw-Verkehr im letzten Jahr allerdings leicht zurück, etwa auf der A 12 bei Kufstein, möglicherweise ist das ein Effekt durch das Ende der Vignetten-Ausnahmeregelung. Ebenfalls weniger gefahren wurde im letzten Jahr auf der Arlberg-Schnellstraße S16. Bei Grins sank der Verkehr um 3,5 Prozent. Hier ist der Effekt möglicherweise auf die Tunnelsperre zurückzuführen.