Festwochen-Geschäftsführer zurückgetreten

Der Geschäftsführer der Innsbrucker Festwochen der alten Musik, Markus Korselt, hat sein Amt niedergelegt. Ob seine Position nachbesetzt wird, ist derzeit offen. Eine neue Organisationsstruktur ist in Ausarbeitung.

Der Rücktritt von Markus Korselt hängt möglicherweise der zukünftigen Organisationsstruktur der Festwochen zusammen. Wie berichtet werden die Festwochen eine Tochtergesellschaft der Tiroler Landestheater- und Orchester GmbH. In einer schriftlichen Stellungnahme erklärt der scheidende Geschäftsführer: "Ich habe nach reiflicher Überlegung daraus die Konsequenz gezogen und zum 30.11.2016 gekündigt. Durch diese Übergangsfrist ist Kontinuität für einen geordneten Übergang gegeben. Ich danke dabei dem gesamten Team der Festwochen für die enorme bisher geleistete Arbeit und zahlreiche gemeinsame Erfolge.“

Die künstlerische Leitung bleibt jedoch eigenständig - mehr dazu in Festwochen bleiben künstlerisch autonom.

Möglicherweise keine Nachbesetzung

Wie die Festwochen künftig organisiert werden, sei derzeit von Seiten des Landes und der Stadt Innsbruck in Ausarbeitung, erklärt Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) gegenüber tirol.ORF.at. Es gehe darum, in der Verwaltung sinnvolle Synergien zu nutzen, erklärt sie und nennt als Beispiele das Marketing, Ticketing oder die Lohnverrechnung.

Denkbar ist, dass die Festwochen künftig keinen eigenen Geschäftsführer mehr erhalten, sondern diese Agenden der Geschäftsführer des Landestheaters übernimmt. Für die Zeit der Festwochen, die auch in Zukunft im Juli und August stattfinden werden, könnte stattdessen eine organisatorische Leitung installiert werden. Im Frühjahr soll, so Palfrader, die neue Organisationsstruktur stehen.

Link: