Kardiologie-Chef abberufen

Am Dienstag ist eine Entscheidung über die Leitung der Kardiologie an der Klinik Innsbruck gefallen. Die Medizinische Universität hat den Leiter Wolfgang-Michael Franz mit sofortiger Wirkung abberufen.

Laut Med-Uni bleibt ein Dienstverhältnis mit Franz aufrecht. Die Leitungsfunktion wird interimistisch vom bisherigen Stellvertreter Rudolf Kirchmair übernommen. Seitens der tirol kliniken wurde der bestehende Wirtschaftsvertrag mit Wolfgang-Michael Franz gekündigt. Das heißt, dass er künftig keine Privatpatienten mehr an der Klinik behandeln darf. Ob Franz gegen die Abberufung arbeitsrechtliche Schritte einleiten wird, ließ er vorerst offen.

Expertenbericht deckte Mängel auf

Eine Expertenkommission hatte in einem Anfang Dezember vorgestellten Bericht den Direktor der Kardiologie an der Klinik, Wolfgang-Michael Franz, belastet - mehr dazu in Kommission belastet Kardiologie-Chef . Kritisiert wurde darin sein Führungsverhalten und angeblich überhöhte Abrechnungen. Franz selbst hat diese Vorwürfe in einem ORF-Interview relativiert bzw. zurückgewiesen.

Er wird gegen die Abberufung und die Auflösung des Wirtschaftsvertrages rechtliche Schritte einleiten.

tirol kliniken und die Medizinische Universität haben sich vergangene Woche auf eine gemeinsame Vorgangsweise in der Causa geeinigt. Die Med Uni ist Arbeitgeber des zur Diskussion stehenden Klinikleiters - mehr dazu in Kardiologie: Entscheidung noch diese Woche .