Anästhesie: Leitender Arzt dienstfrei gestellt

Die Anästhesie an der Klinik Innsbruck kommt nicht zur Ruhe. Am Donnerstag wurde ein leitender Arzt dienstfrei gestellt. Aktuelle Engpässe in den Dienstplänen und ausgefallenen OP’s waren offenbar aber nicht Grund dafür.

Seitens des Krankenhausverwalters, tirol kliniken, bestätigt man zwar die Dienstfreistellung, mehr aber auch nicht. Unter Berufung auf ein laufendes arbeitsrechtliches Verfahren sei keine weitere Stellungnahme möglich, hieß es am Freitag auf Nachfrage des ORF Tirol.

Mobbing möglicher Grund

Dem ORF Tirol liegen Informationen vor, dass wiederholtes Mobbing Grund für die Dienstfreistellung gewesen sein soll. Der betroffene Arzt musste offenbar mit sofortiger Wirkung das Klinikareal verlassen, sämtliche Schlüssel abgeben und soll auch Hausverbot erhalten haben.

Auf Nachfrage bei den tirol kliniken schließt man einen Zusammenhang mit den jüngsten Engpässen in Dienstplänen der Anästhesie aus. Wie berichtet, müssen ja zahlreiche Operationen auf der Klinik wegen fehlender Anästhesisten verschoben werden - mehr dazu in OPs fallen wegen Ärztemangel aus.