Ärger über stornierte AUA-Flüge

Reisende am Flughafen Innsbruck sind seit Monaten damit konfrontiert, dass immer wieder AUA-Flüge storniert werden. Betroffen davon ist zum einen die Strecke Innsbruck-Wien, zum anderen die Strecke Innsbruck-Frankfurt.

Die Flüge von Austrian Airlines im Auftrag der Lufthansa wurden zum Teil sehr kurzfristig abgesagt, nachdem die Passagiere bereits eingecheckt haben, klagen Fluggäste. Als Grund von Seiten der Fluglinie werden „harmlose technische Probleme“ angegeben. Mangelnde Auslastung oder Personalmangel hätten nicht zu den Stornierungen geführt. Die betroffenen Passagiere würden auf die nächste Maschine gebucht, bekämen ihr Ticket rückerstattet oder reisten über München nach Frankfurt weiter.

Auch der Betriebsrat von Austrian Airlines hat für die Flugstornos keine Erklärung. Es sei immer damit zu rechnen, dass ein Flug auch ausfalle, hieß es auf ORF-Anfrage. Je früher der Fluggast davon erfahre, umso angenehmer, weil dann ein alternatives Reisemittel gewählt werden könnte. Eine frühzeitige Stornierung sei aber oft nicht möglich. Zur Ursache der Stornierungen konnte die Belegschaftsvertretung nichts sagen.

24 Flüge ausgefallen

Laut Austrian Airlines wurden seit Anfang Mai 24 von 1.600 Flügen gecancelled, umgerechnet sind das acht der monatlich 250 Flüge nach Frankfurt. Bei der Verlässlichkeit - ein Vergleichskriterium für Luftlinien - ergebe das immer noch den guten Wert von 98 Prozent. Dennoch bezeichnet die Fluglinie selbst die Situation als unbefriedigend.