Tödliche Verkehrsunfälle stark gestiegen

In Tirol ist die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle im Bundesländer-Vergleich am stärksten gestiegen, wie der VCÖ informiert. 50 Personen sind in diesem Jahr auf Tirols Straßen ums Leben gekommen.

50 Menschen sind heuer bisher bei Verkehrsunfällen in Tirol gestorben. Die Statistik des VCÖ zeigt, dass das um 20 mehr Personen als im Vorjahr sind.

Langes schönes Wetter

„Die Gründe liegen primär darin, dass wir heuer einen ausgesprochen schönen Sommer hatten und eine sehr, sehr lange Schönwetterperiode“, erklärt Markus Widmann, Leiter der Verkehrsabteilung der Landespolizeidirektion, die Gründe für den starken Anstieg. Während dieser langen Schönwetterperiode hätten sich viele Zweirad-Unfälle ereignet. Darauf seien auch die starken Steigerungen zurückzuführen, so Widmann. Er berichtet von fünf tödlichen Fahrradunfälle, zehn Motorradunfälle und einen Mopedunfall in diesem Jahr.

Die Polizei kontrolliere streng, führt Widmann aus. Heuer habe es alleine 120 Sonderaktionen im Motorradverkehr durch Tiroler Polizistinnen und Polizisten gegeben. Im Advent werden wieder schwerpunktmäßig Alkoholkontrollen bei Autofahrern durchgeführt, kündigt der Leiter der Verkehrsabteilung an.