Hass-Postings: Ermittlungen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat das Ermittlungsverfahren nach ausländerfeindlichen Hass-Postings auf der Facebook-Seite des Alpenvereins eingestellt. Der Tatbestand der Verhetzung oder der nationalsozialistischen Wiederbetätigung sei nicht erfüllt.

Die Postings hatten im Sommer für großes Aufsehen gesorgt. Auslöser war die Aktion „Miteinander unterwegs“ des ÖAV, bei der Wandergruppen mit Flüchtlingen in den Bergen unterwegs waren. Als Reaktion war ein Shitstorm auf Facebook losgebrochen - mehr dazu in Alpenverein wehrt sich gegen Hasspostings (tirol.ORF.at; 29.7.2015).

Postings in Facebook

ORF

Eintrag auf Facebook-Seite

Der Alpenverein hatte damals betont, sich dadurch nicht einschüchtern zu lassen und weiter zu machen. Daher fand die Aktion, die einen wesentlichen Beitrag zur Integration der Jugendlichen leisten soll, trotz der fremdenfeindlichen Postings Anfang August in Brixen im Thale statt - mehr dazu in Alpenvereinsaktion trotzt Hasspostings.