Arlbergtunnel wegen schlechter Sicht gesperrt

Wegen schlechter Sicht ist Montagfrüh der Arlbergtunnel mehrmals kurzfristig gesperrt worden. Durch die Bauarbeiten in der Nacht hatte sich feiner Staub auf die Fahrbahn gelegt, der durch den Verkehr aufgewirbelt wurde.

Das Problem habe jedoch schnell wieder behoben werden können, erklärte ein Sprecher der ASFINAG. „Die Lüftung wurde eingeschaltet und der Tunnel drei Mal für rund zehn bis 15 Minuten gesperrt.“ Um einen Stau zu verhindern, sei der Tunnel zwischendurch immer wieder freigegeben worden. Akute Gefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, hieß es seitens der ASFINAG.

Zusätzliche Waschvorgänge nach Arbeiten

„Wir vermuten, dass aufgrund des Wochenendfahrverbots für den Schwerverkehr der Staub erst Montagfrüh vermehrt aufgewirbelt wurde“, so der Sprecher. In Zukunft will man das Problem mit zusätzlichen Waschvorgängen nach den Arbeiten lösen.

Mitte November wurde der Arlbergtunnel wieder für den Verkehr freigegeben. Sieben Monate lang arbeiteten rund 600 Mitarbeiter intensiv im längsten Straßentunnel Österreichs. Jetzt ist dieser deutlich sicherer geworden - mehr dazu in Erstes Facelift für den Arlbergtunnel beendet.