Volksbank Osttirol bleibt selbstständig

Erfolgreich gegen die Fusion mit der Volksbankengruppe hat sich die Osttiroler Volksbank gewehrt. Stattdessen geht die Genossenschaft mit über 6.000 Mitgliedern mit zwei Kärntner Banken zusammen. Neuer Kooperationspartner ist die Hypo Tirol Bank.

Im Zuge der Neuordnung des Volksbankensektors im Frühjahr wurde eine Fusion aller Tiroler Volksbanken beschlossen. Dagegen hatte sich die Volksbank Landeck gewehrt, im März aber die Zustimmung erteilt - mehr dazu in Volksbank Landeck bleibt an Bord. Auch die Volksbank Osttirol-Westkärnten sprach sich gegen die Fusion aus - mehr dazu in Volksbanken: Osttirol bleibt hart.

Fusion zur Dolomitenbank Osttirol-Westkärnten

Jetzt fusioniert die Osttiroler Volksbank mit zwei Kärntner Banken zur Dolomitenbank Osttirol-Westkärnten. 85 Mitarbeiter beschäftigt die Bank dann, acht Geschäftsstellen sollen geschaffen werden. Die Eigenständigkeit der Dolomitenbank ist aber nur mit einem starken Kooperationspartner möglich, der wurde in der Hypo Tirol Bank gefunden - mehr dazu in Volksbank Osttirol verhandelt mit Hypo.

Zentrale der Volksbank Osttirol-Westkärnten in Lienz

Volksbank Osttirol-Westkärnten

Künftige Zentrale der Dolomitenbak Osttirol-Westkärnten

Das Finanzministerium und die Bankenaufsicht gaben bereits grünes Licht für die Dolomitenbank in Osttirol. Der Start ist für den Jahreswechsel angepeilt.

Link: